Holzwürfel zeigen das Wort News auf blau-weißem Hintergrund

Lebens­mittelabfälle reduzieren:
PV-Reha-Zentren ausgezeichnet

Im Rahmen des Großküchenmonitorings „MONEYTOR“ von „United Against Waste“ wurden die besten Unternehmen des Landes für besondere Leistungen bei der Lebensmittelabfallvermeidung ausgezeichnet – darunter 7 Reha-Zentren der Pensionsversicherung (PV).

Wien, 25. September 2024

Die Pensionsversicherung (PV) ist mit 17 eigenen Reha-Zentren und mehr als 150 Vertragspartnern der größte Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Österreich. Bereits seit 2019 ist die Lebensmittelabfallvermeidung ein wichtiger Bestandteil der Umweltstrategie.

Die Reha-Zentren beteiligen sich seit Jahren aktiv an Programmen von „United Against Waste“ – darunter regelmäßige Abfallüberwachung, Schulungen und Workshops.

Dadurch konnte die Verlustquote – das Verhältnis von ausgegebenem Essen und entsorgtem Lebensmittelabfall (ohne Zubereitungsreste) – seit 2020 um mehr als die Hälfte reduziert werden.

Logo Initiative United Against Waste

Lebensmittelabfall­vermeidung: Digitale Lösungen & regionale Produkte

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Optimierung des Essensbestellprozesses. Durch den Einsatz von IT-Systemen können dabei die Wünsche & Bedürfnisse von Patient*innen, Pflegepersonal, Ernährungsfachkräften und Küchenpersonal bestmöglich berücksichtigt und gesteuert werden.

In allen Reha-Zentren der PV gibt es mittlerweile die Möglichkeit, über Terminals aus unterschiedlichen Hauptspeisen und weiteren Menükomponenten zu wählen: Es kann ein Gang weggelassen, Beilagen getauscht und Portionsgrößen gewählt werden. Das trägt dazu bei, dass am Ende des Tages nicht mehr zubereitet wird, als nötig und möglichst wenig am Teller zurückbleibt. Zudem setzt die PV auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Händler*innen sowie regionale Lebensmittel von höchster Qualität.

Insbesondere die interne Abstimmung und Akzeptanz sind entscheidend, um eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sicherzustellen. Markus Reisenbauer, Abteilungsleiter Eigene Einrichtungen und Medizin Informatik, zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung sowie die erneute Auszeichnung der Reha-Zentren:

„Die Pensionsversicherung engagiert sich seit vielen Jahren beim Thema Lebensmittelabfallreduktion und arbeitet in Zusammenarbeit mit 'United Against Waste' laufend an Verbesserungen. Damit möchten wir auch künftig Vorreiter für eine nachhaltige Zukunft bleiben“.

United against Waste Event, Folder, Blick über Wien

Auszeichnungen für PV-Reha-Zentren 2023

Im Zuge des Monitoring- und Managementsystems MONEYTOR“ von United Against Waste, einer Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung, werden jedes Jahr die besten Unternehmen in 3 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Best of Austria 2023

In dieser Kategorie werden die 5 besten Standorte pro Betriebskategorie mit der niedrigsten Verlustquote 2023 im österreichweiten Vergleich gewürdigt. Die Auszeichnung erhielten die PV-Reha-Zentren:

Top Standort 2023

Als Standort, dessen Verlustquote bei der Auswertung 2023 im besten Drittel lag, wurde das Reha Zentrum Gröbming gewürdigt.

Top Verbesserung 2021-2023

Ihre Verlustquote deutlich reduzieren konnten die PV-Reha-Zentren:

BU: Auszeichnung für Reha-Zentren der PV für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen; v.l.n.r.: Jürgen Czernohorszky (Amtsführender Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal), Küchenleiter Gernot Granitzer (PV Reha-Zentrum Alland), Andrea Simonitti (PV Reha-Zentrum Alland), Abteilungsleiter Markus Reisenbauer (HEER – Angelegenheiten Eigene Einrichtungen) - stellvertretend für das PV Reha-Zentrum Laab im Walde, VL-Stv. Oliver Mandreko-Oboril, MA (PV Reha-Zentrum Felbring), Christoph Wiederkehr (Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz)

Rückfrage & Kontakt

Pensionsversicherung