Holzwürfel zeigen das Wort News auf blau-weißem Hintergrund

Rehabilitation auf Serbisch –
Austausch im Reha-Zentrum Gröbming

Vom 23. bis 24.10.2024 besuchten Vertreter*innen des Reha-Zentrums Banja Koviljača (Serbien) das Reha-Zentrum Gröbming der Pensionsversicherung (PV) zum gegenseitigen Wissensaustausch. Ziel war die Verbesserung der Reha-Möglichkeiten im Bereich Stütz- und Bewegungsapparat und Rheumatologie.

Austausch mit Kolleg*innen aus Banja Koviljača

Das serbische Reha-Zentrum Banja Koviljača  ist seit 2021 Kooperationspartner der Pensionsversicherung (PV). Damit hat die PV als größter Rehabilitationsträger in Österreich – mit 17 eigenen Einrichtungen und mehr als 150 Vertragspartner*innen – ihr Reha-Angebot über die Landesgrenzen hinaus erweitert und ermöglicht österreichischen Versicherten eine Rehabilitation in ihrer Muttersprache.

Das Ziel: Menschen – speziell nach akuten Krankheitsereignissen –  eine Rückkehr ins berufliche und soziale Leben zu ermöglichen.

Gruppenfoto Austausch Reha-Zentrum Gröbming und Banja Koviljača

Von links: Branka Arnautović, Oberschwester (Reha-Zentrum Banja Koviljača), medizinisch-technische Fachkraft Sanja Knežević, (Reha-Zentrum Gröbming), Salvica Spasojević, Cheftherapeutin (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Martina Vrljicak (PV), PV-Chefärztin Dr.in Monika Mustak-Blagusz, Zora Misić, Leitende Physiotherapeutin (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Dr.in Snezana Radulović, Ärztliche Leitung (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Svetlana Zunić, Oberschwester (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Matthias Bohnhardt, Leitender Physiotherapeut (Reha-Zentrum Gröbming), Dr.in Slađana Marković, Vorstandsmitglied (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Verwaltungsleiterin Mag.a (FH) Bettina Bogner, MSc (Reha-Zentrums Gröbming), Primaria Dr.in Ulrike Ziermann, Ärztliche Leitung (Reha-Zentrums Gröbming), Danijela Stanojević, BA, Assistenzdirektorin (Reha-Zentrum Banja Koviljača), Pflegedienstleiterin Monika Gebeshuber, MSc (Reha-Zentrum Gröbming)

Reha in der Muttersprache 

Das serbische Reha-Zentrum bietet moderne medizinische Rehabilitation nach internationalen Standards, basierend auf dem bio-psycho-sozialen ICF-Modell und individuell abgestimmten Rehabilitationszielen

Mit einer Kapazität von 30 Betten können in Österreich Versicherte eine 3-wöchige stationäre Rehabilitation in serbischer Sprache in Anspruch nehmen.

Stütz- und Bewegungsapparat im Fokus

Im Zentrum des gegenseitigen Austauschs stand die Rehabilitation im Fachbereich Stütz- und Bewegungsapparat sowie Rheumatologie basierend auf dem medizinischen Leistungsprofil der Pensionsversicherung.

„Ich freue mich über die Möglichkeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen des Reha-Zentrums Banja Koviljača über das Leistungsprofil der Rehabilitation im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates zu sprechen. Das medizinische Leistungsprofil der Pensionsversicherung steht in der Indikation Bewegungs- und Stützapparat sowie Rheumatologie auch in serbischer Sprache zur Verfügung“.

Dr.in Monika Mustak-Blagusz, MBA, Chefärztin der PV